Schöne Musik an St. Vincenz
 

Titelbild: Leif Skoglöf

Im Brief des Paulus an die Epheser heißt es:

„Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder erklingen, singt und jubelt aus vollem Herzen dem Herrn! Sagt Gott, dem Vater, jederzeit Dank für alles im Namen
unseres Herrn Jesus Christus!“

Ja, das löst im Herzen des Kirchenmusikers Resonanz aus. Doch in Corona-Zeiten ist alles anders. Das Singen gelang nur im stillen Kämmerlein und die Presse war voll von Berichten über die Gefahr beim Singen. Das Singen war ins Herz verbannt. Auch in den wieder beginnenden Gottesdiensten sollte auf den Gemeindegesang vorerst verzichtet werden. Also versuchen wir in den kirchenmusikalischen Andachten die Instrumente sprechen bzw. „singen“ zu lassen, um das auszudrücken, was uns, die Psalmist*innen, die Beter*innen, bewegt. So haben wir für dieses 2. Halbjahr den Abendmusiken Psalmverse zugrunde gelegt. In der Regel finden die kirchenmusikalischen Andachten an jedem 1., 3. und 5 . Freitag des Monats um 19 Uhr in St. Vincenz statt.

Mit den besten Wünschen


Christian Rose
(Kirchenmusiker an St. Vincenz)

Veranstaltungen 2. Jahreshälfte 2021

Feed
30.07.2021
Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut. (Ps 13,6)
Lieder aus dem Gotteslob, Christian Rose, Orgel   mehr
06.08.2021
Zum Schall der Trompeten und Hörner jauchzt vor dem Herrn, dem König! (Ps 98,6)
Christian Rose, Orgel   mehr
20.08.2021
Lobt ihn mit Saiteninstrumenten und Flöten! (Ps 150,3-5)
Antje Heinemann, Theresa, Johannes und Christian Rose   mehr
03.09.2021
Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen preisen dich. (Ps 63,4)
Canta Famiglia   mehr
09.09.2021
Ich aber will von deiner Macht singen (Ps 59,17)
Stefanie und Christian Rose (Biblische Lieder A. Dvorak)   mehr
01.10.2021
Immer wenn der böse Geist von Gott Saul peinigte, spielte David die Harfe. Dann ging es Saul besser (1. Sam 16,14-23)
Ilios Trio   mehr
15.10.2021
Ja, es ist gut, unserem Gott Loblieder zu singen; ja, es macht Freude, ihn mit unserer Musik zu preisen (Ps 147)
Christian Rose, Orgel   mehr
29.10.2021
Spielt dem Herrn auf der Harfe, auf der Harfe zu lautem Gesang! (Ps 98,5)
consonanz à 4 und Elmar Lehnen, Orgel   mehr
05.11.2021
Und dann hörte ich, wie alle Geschöpfe im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und im Meer sangen (Offb 5,11-13)
Christian Rose, Orgel   mehr
19.11.2021
Ein Psalm Davids, vorzusingen, zum Flötenspiel. Herr, höre meine Worte, merke auf mein Seufzen! Vernimm mein Schreien, mein König und mein Gott. (Ps 5)
Antje Heinemann, Blockflöten und Christian Rose, Cembalo   mehr
03.12.2021
Singt dem Herrn, alle Bewohner der Erde! (Ps 96,1)
Gospel in der Heilig-Geist-Kirche   mehr
17.12.2021
Tochter Zion freue dich, jauchze laut, Jerusalem! (F. H. Ranke)
   mehr